31.08
2012

Europäische Diskurse 2012

Abgeschickt von Dagmar am 31. August 2012 @ 17:27
Kommentare deaktiviert für Europäische Diskurse 2012

Bereits zum 8. Mal fanden in dieser Woche die Europäischen Diskurse in Fiss statt. Mit dabei seit Beginn interessierte Gäste aus dem Chesa Monte.

Familie Mayrhofer - langjährige Stammgäste im Chesa Monte

Familie Mayrhofer – langjährige Stammgäste im Chesa Monte

Das Thema 2012 – Forschendes Lernen!
Aktiv und kreativ lernen, selbstbestimmt arbeiten und leben.
In unserer Wissens- und Informationsgesellschaft strömen täglich eine Fülle an Informationen auf uns ein. Um bei gesellschaftlich relevanten Themen mitreden und mitentscheiden zu können, ist es nötig die Informationen kritisch zu hinterfragen und Zusammenhänge verstehen zu können. Dazu ist ein naturwissenschaftlicher Blick auf die Fakten nötig – allerdings nimmt das Interesse junger Menschen an den Naturwissenschaften stetig ab.

Diese Veranstaltung thematisiert das Prinzip des „Forschenden Lernens“, bei welchem das Lernen als aktiver Prozess gesehen wird. Dabei werden die Lernenden ermutigt, eigene Fragen zu stellen und Lösungswege zu entwickeln. Dadurch erlernen sie Grundprinzipien naturwissenschaftlicher Denkweisen und kooperativen Arbeitens und erfahren Lernen als Erfolgserlebnis.

Logo Europäische Diskurse