24.06
2011

Fisser Kirchtag und Tag der Vereine

Abgeschickt von Carina am 24. Juni 2011 @ 18:20
Kommentare deaktiviert für Fisser Kirchtag und Tag der Vereine

Gottesdienst, Prozession und am Nachmittag das traditionelle Fest – das ist Kirchtag in Fiss – der 24. Juni.

Im Jahre 1310 wurde in Fiss eine kleine Kirche dem Hl. Johannes dem Täufer geweiht. In den Jahren 1717/18 wurde diese Kirche vergrößert und der Neubau 1718 vom Fürstbischof Kaspar Ignatius von Bixen geweiht. Fertiggestellt wurde die Kirche erst 1734. In den Jahren 1875-79 kam es zu einer Renovierung im Nazarenenstil. Die erste Orgel gab es 1760. Die heutige Orgel wurde im Jahr 2000 aufgestellt. In den Jahren 1968 bis 1973 wurde die Kirche renoviert und im Barockstil rekonstruiert.

Am Nachmittag haben Gäste und Einheimische zusammen gefeiert und den Tag nett ausklingen lassen.

Das ist gelebte Tiroler Tradition!